KNOWLEDGE IS POWER: JOIN OUR NEWSLETTER TODAY!

Australian Shepherd Health & Genetics Institute

Australian Shepherd Health & Genetics Institute

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Hämophilie

Mai 2013

 

Hämophilie ist eine potentiell tödliche Störung der Blutgerinnung. Sie tritt in zwei Formen auf, bezeichnet als A und B. Beides sind Erkrankungen die mit dem X Chromosom verlinkt sind. Daher sind Hündinnen  gesund oder nur sehr geringfügig betroffen, während Rüden stark betroffen sind. Theoretisch kann auch eine Hündin betroffen sein, wenn ihr Vater betroffen war und ihre Mutter Träger; sollte eine Hündin die Krankheit haben, wäre diese wahrscheinlich tödlich zur Zeit ihrer ersten Hitze.

Das Gen das für Hämophilie A zuständig ist und den Mangel an Koagulationsfaktor VIII beeinflusst, mutiert spontan , sodass es keine Familiengeschichte dazu gibt. Ein Gen für Hämophilie B wurde entdeckt (zur Zeit), aber es ist nicht das einzige und in jeder Rasse kann es mehr als eine Mutation geben die die Krankheit verursacht. Hämophilie B entsteht aus einem Defizit von Koagulationsfaktor IX.

Beide Formen wurden beim Australian Shepherd beschrieben, sie sind aber extrem selten. Betroffene Rüden sollten nicht zur Zucht verwendet werden. Hündinnen die eine Kopie der Mutation tragen, werden diese an die Hälfte ihrer Töchter weitergeben; daher sollten Hündinnen mit der milden Form von Hämophilie, Mütter von betroffenen Rüden und auch Töchter dieser Hündinnen vom weiteren Zuchtprogramm ausgeschlossen werden. Gesunde Söhne, mild betroffene Hündinnen und auch Hündinnen die Träger sind können zur Zucht verwendet werden, denn sie haben die normale Version des Gens geerbt. Aufzeichnungen über die Mütter und Großmütter von Trägerhündinnen  sollten genau geprüft werden, um herauszufinden, ob diese selbst Träger waren oder nicht. Wenn männliche Nachkommen in jungen Jahren einer massiven inneren Blutung erlagen, sollten die Hündinnen als Träger von Hämophilie erachtet werden.

übersetzt von Sandra Zilch